ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Sabine Schäfer

Warped Visions of Lauren's Voice


Komposition: Sabine Schäfer

Technische Realisierung: Martin Eichberg


Realisation: Sabine Schäfer

"Laurens Stimmkörper atmet, pulsiert, lebt und ist unterwegs, hat sich von Laurenselbst gelöst und entwickelt sein klangliches Eigenleben. Er changiert zwischen organischem Atmen und mechanischem Pulsieren und nimmt verschiedene Zustände der Bewegung und des Stillstands ein." (Sabine Schäfer) Die Komponistin unternimmt eine Reise in das Innere der Sängerin Lauren Newton. Einzelne ausgesuchte Stimmgeräusche wurden digital aufgezeichnet, in kleinste Einheiten zerlegt, untersucht und künstlerisch weiterverarbeitet. Was wie naturwissenschaftliches Arbeiten anmutet, öffnet dem Hörer eine andere, eine neue Welt des Stimmklangs, in der die Reibungen von Mensch und Maschine, Fremdheit und vertrauter Körperlichkeit, von Natürlichkeit und Künstlichkeit zu hören sind.

Sabine Schäfer, geboren 1957, ist Komponistin. Für DeutschlandRadio Berlin produzierte sie zuletzt 1998 "AerAquaAngelusVox".

A
A

Mitwirkende

Musik: Lauren Newton (Singstimme)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Saarländischer Rundfunk 2000

Erstsendung: 01.12.2000 | 49'50

Darstellung: