ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ernst Bruun Olsen

Bruder der Braut

Fassung von Martin Sperr nach der Übersetzung aus dem Dänischen von Reginald Kahl


Übersetzung: Reginald Kahl

Bearbeitung (Wort): Martin Sperr


Regie: Martin Sperr

Erst bei der Hochzeitsfeier lernt der junge Mann die Familie kennen, in die seine Schwester einheiratet. Es sind schwerreiche Leute, und das Arbeiterkind hat sein Glück – erst eine Karriere als Mannequin und nun den Traumbräutigam – nur einer makellosen Figur und einem fotogenen Gesicht zu verdanken. Aber auch der Bruder der Braut, Schlosser von Beruf, ist ein bildhübscher Junge, und ein Hochzeitsgast, ein verwöhntes Mädchen, "fliegt" auf ihn – und er auf sie. Ein Liebespaar hat sich gefunden, noch bevor die Hochzeitsgäste auseinandergehen, aber ein neues Brautpaar kann daraus nicht werden.

Das Hörspiel, das der Dänische Rundfunk beim Wettbewerb um den Prix Italia im Herbst 1969 einer internationalen Jury vorstellte, erregte mehr noch als durch seine gesellschaftskritische Themenstellung durch seinen ungewohnt freimütigen Dialog Aufsehen. Martin Sperr, der erfolgreiche, aus Landshut stammende junge Autor, der mit seinen Bühnenstücken »Jagdszenen aus Niederbayern« und »Landshuter Erzählungen« auch außerhalb Deutschlands, wie z. B. in Dänemark, gespielt wird, hat Olsens Hörspiel für den Bayerischen Rundfunk in ein Milieu übertragen, in dem sich gesellschaftliche Strukturen in ihm vertrauten Schattierungen der Alltagssprache manifestieren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans StadtmüllerVater
Maria SingerMutter
Ruth DrexelBraut
Klaus LöwitschBräutigam
Martin SperrBruder
Sylvia BarwichMädchen
Walter SedlmayrPfarrer
Manfred von PapenEin junger Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1970

Erstsendung: 01.05.1971 | 76'25

Darstellung: