ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Ferenc Karinthy

Bösendorfer


Vorlage: Bösendorfer (Theaterstück, ungarisch)

Übersetzung: Gaspar Soltesz

Technische Realisierung: Heinz Sommerfeld, Monika Dollmann

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Horst Loebe

Der Flügel, der durch ein Inserat zum Verkauf angeboten wird, ist zwar ein gebrauchtes, aber ein gut erhaltenes erstklassiges Fabrikat. Kreuzsaitig, mit Panzerstock und englischer Mechanik. Bösendorfer ist eine Weltmarke. Die Besitzerin war 20 Jahre alt, als sie das Instrument geschenkt bekam. Jetzt hat sie sich zum Verkauf entschlossen, denn sie hat ohnehin die letzten 25 Jahre, seit sie ihren Sohn verlor, nicht einmal mehr den Deckel aufgemacht. Und nun wurde ihr Mann begraben, für wen soll sie spielen? Natürlich ahnte sie nicht, als sie das Inserat aufgab, daß sich darauf auch ein Betrüger melden könnte - und schon gar nicht, daß es überhaupt eine solche Art Mensch gibt: einen Betrüger, - der es weder auf das wertvolle Instrument noch auf ihr Geld oder sonst etwas Materielles abgesehen hat.

Erstausgestrahlt vom Sender Freies Berlin

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut QualtingerDer Käufer
Inge BirkmannDie Inserentin
Rosemarie von SchachStimme der Telefonistin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Sender Freies Berlin 1969

Erstsendung: 06.09.1969 | 55'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Preiser Records 2003

Darstellung: