ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Uwe Wirth

Erkennen Sie die Theorie?

Ein bunter Abend mit Theodor Adorno


Redaktion: Michael Ostafel


Regie: Helge Heynold

"Dass sie anstatt den Hut zu ziehen mit dem Hallo der vertrauten Gleichgültigkeit sich begrüßen, dass sie anstatt Briefe sich anrede- und unterschriftslose Inter office communications schicken, sind beliebige Symptome einer Erkrankung des Kontakts", schrieb Adorno vor 50 Jahren in der Minima Moralia und nahm damit die Belästigung durch E-mails und die Bedenken gegen eine am Chat-Fieber erkrankte Jugend vorweg. Die Folgen dieser Entwicklung sind überall zu beobachten: Wer trägt denn heute noch einen Hut? Die Sendung stellt unbequeme Fragen. Fragen, wie sie Adorno gestellt hätte, wäre er heute noch ... aber ist er denn nicht? Hören wir mal.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sylvia Heid
Sascha Maria Icks
Rainer Dachselt
Jochen Nix
Moritz Stoepel
Uwe Wirth


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2001

Erstsendung: 08.09.2001 | 21'50

Darstellung: