ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Radomir Konstantinovic

Der Flug des Ikarus

übersetzt aus dem Serbokroatischen


Übersetzung: Milo Dor

Technische Realisierung: Ernst Becker, Rosel Wack

Regieassistenz: Christa Frischkorn


Regie: Paul Pörtner

Im griechischen Mythos ist Dädalos bekanntlich der Erfinder des menschlichen Fluges. Der jugoslawische Autor Radomir Konstantinovic versetzt ihn in seinem Hörspiel in die heutige Zeit und unterwirft ihn zugleich einer erstaunlichen Metamorphose. Aus dem kühnen und erfindungsreichen Helden ist ein biederer Bürger geworden, der auf seine Sozialversicherung pocht, in Ruhe seine Zeitung lesen möchte und sich ärgert, wenn seine Frau beim Schachspiel die Figuren falsch bewegt. Ebenso wütend ist er auf seinen Sohn Ikarus, dem er leichtsinnigerweise ein Motorrad gekauft hat. Seitdem klebt der junge Mann an dem Fahrzeug, als sei er mit ihm verwachsen. fast hat es den Anschein, der Mensch Ikarus sei selber nichts anderes mehr als ein Motorrad mit 350 Kubikzentimetern Hubraum. Während er umherrast, bangt seine Mutter um sein Leben Sie st.ellt Fragen über Fragen an den Jungen, von dem keine Antwort kommt, Fragen aber auch an ihren Mann, dessen verlogene Existenz sie nicht mehr erträgt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Helmut DickowDädalos
Elisabeth MüllerSeine Frau
Günther StutzEin Mann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Saarländischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 28.10.1964 | 49'10

Darstellung: