ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Richard Hey

Ergänzungsbericht


Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Fritz Schröder-Jahn

Der Bundestagsabgeordnete eines Landwahlkreises ist gestorben. Tonprotokolle der Reden, die er in 16 Jahren vor dem Bundestag gehalten hat, Tonbänder mit Briefdiktaten, die - ebenfalls auf Band aufgenommenen - feierlichen Abschiedsworte seiner Freunde am Grab, ein Fernsehinterview mit seiner Frau zeigen ihn als gläubigen Christen und redlichen Politiker. Aber sie zeigen einen Menschen, der er in Wahrheit längst nicht mehr war. Die Dokumente seines öffentlichen Lebens, vom Autor vorgeführt, erweisen sich als Fiktionen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hans Quest
Hans Paetsch
Günther Dockerill

Musik: Richard Beckmann (Klavier), Gerhard Gregor (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1966

Erstsendung: 20.04.1966 | 56'24

Darstellung: