ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Rhys Adrian

Ein unbeschriebenes Blatt

(A nice clean sheet of paper)


Übersetzung: Hanns A. Hammelmann


Regie: Hermann Naber

Im Zimmer des vielbeschäftigten Firmenchefs sitzt ein Bewerber. Er bringt anfangs kaum zwei zusammenhängende Wörter hervor; um so mehr spricht sein Gegenüber. Dessen Redeschwall entzündet sich an einem Fragebogen, den der Bewerber nur sehr unvollständig ausgefüllt hat. Beispielsweise hat er nicht einen einzigen Grund angegeben, warum er in die Firma eintreten möchte, obwohl auf dem Fragebogen sogar sechs Gründe gefordert werden. Immerhin, der Chef wittert hinter dieser erstaunlichen Zurückhaltung einen originellen Kopf. Darum verwirrt ihn die Antwort des Bewerbers, daß er sich keineswegs als der gesuchte Fünfzehnhundert-Mark-im-Monat-Mann fühle und lieber in seinen bescheidenen Verhältnissen bleiben möchte. Der redselige Geschäftsmann muß in diesem Gespräch, in dessen Verlauf die Rollen merkwürdig vertauscht werden, noch mehr Enttäuschungen hinnehmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Dieter ZeidlerGeschäftsmann
Joachim TeegeBewerber


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1964

Erstsendung: 06.04.1964 | 51'00

Darstellung: