ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



C. D. Payne

Crazy Times - Die Tagebücher des Nick Twisp (2. Teil)


Vorlage: Crazy Times - Die Tagebücher des Nick Twisp (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Angelika Bardeleben

Bearbeitung (Wort): Peter Liermann

Komposition: Gerd Bessler

Technische Realisierung: Daniel Senger, Regine Schneider

Regieassistenz: Robert Schoen


Regie: Oliver Sturm

Nick über Sheeni: "Die Frau, die ich liebe, ist von exquisiter Schönheit und lebt fern von mir in Ukiah. Wenn jeder Jugendliche eine Sheeni Saunders hinter sich hätte, dann wären wir eine Nation von geistigen Riesen. Sie hat in diesem Sommer die französischen Existentialisten gelesen. Camus, Sartre und ein paar andere Typen, von denen ich noch nie gehört habe. Sheeni ist wild entschlossen, nach Paris zu emigrieren, und ich habe noch nicht ein einziges Wort Französisch gelernt! Aber ich bin bereit, für Sheeni ein Rebell zu werden wie Jean Paul Belmondo in 'Außer Atem', ihrem Lieblingsfilm. Um die Scheu zu überwinden, die mich zwingt, dem Gesetz zu gehorchen, habe ich eine ergänzende Persönlichkeit namens François geschaffen. Kühn, skrupellos, autoritätsfeindlich und für Frauen unwiderstehlich, ist François genau der Typ atavistischer Soziopath, der einen Nervenkrieg gewinnen kann. Und das muss er, denn Sheenis Freund ist älter und größer als ich und sieht zudem viel besser aus."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sven PlateNick
Carola EwertSheeni
Astrid MeyerfeldtMom
Konrad BösherzLefty
Helmut KraussJerry
Jürgen HoltzMr. Ferguson
Jan SpitzerLance Wescott
Helmut WöstmannPsychologe
Ruth KöpplerJournalistin
David HurstMegaphon
Cathlen GawlichAn-und Absage
Magdalena ArteltAlbert


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2000

Erstsendung: 05.12.2000 | 14:05 Uhr | 28'05


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • siehe 1. Teil


AUSZEICHNUNGEN

  • CD des Monats Januar 2002 (IfaK, Institut für angewandte Kindermedienforschung Stuttgart)


REZENSIONEN

  • Frank Olbert: In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 01.12.2000. S. 55.
  • Christian Hörburger: In: Funk-Korrespondenz. 48. Jahrgang. Nr. 51-52. 22.12.2000. S. 42.

Darstellung: