ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Words and Music


John Cage

45' für einen Sprecher

übersetzt aus dem Amerikanischen


Übersetzung: Ernst Jandl


Regie: Heinz von Cramer

"Bevor ich das Stück schrieb, komponierte ich 34.46.776 für zwei Pianisten. Die beiden Klavierparte hatten die gleiche numerische rhythmische Struktur, waren aber nicht mittels einer Partitur aneinander gebunden. Als ich 1954 ersucht wurde, bei Composers Concourse in London zu sprechen, entschloss ich mich, dafür einen Vortrag vorzubereiten und in ihm die gleiche rhythmische Struktur zu verwenden, um auf diese Weise das Spielen von Musik während der Rede zu ermöglichen. Die Klavierparte hatten zusätzlich Geräusche und Pfeiftöne erhalten. Auch für den Sprecher stellte ich eine Liste von Geräuschen und Gesten auf. Mittels Zufallsoperationen, welche bestimmten, wann welches Geräusch oder welche Geste auszuführen war, fügte ich sie dem Text bei".

John Cage (1912-1992), Dichter, bildender Künstler, Komponist, Hörspiele u.a."Silence" (1961), "Roaratorio" (1979).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ernst Jandl


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1970

Erstsendung: 07.02.1971 | 49'10

Darstellung: