ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Hermann Moers

Birndorfers freier Samstag



Regie: Heinz Dieter Köhler

Innen passiert dasselbe wie außen: Die Feinde liegen auf der Lauer; sie warten auf den Moment, in dem sie ihr Opfer möglichst wehrlos erwischen. Hans Birndorfer ist ein solches Opfer. Als er an seinem ersten freien Samstag nach langer Zeit das Badewasser einlaufen läßt, um sich endlich einmal mit wahrer Wollust auszuruhen, legt er mit den Kleidern gewissermaßen auch seine innere Rüstung ab. Und genau in dem Moment greifen sie an, die Vertreter übergeordneter Prinzipien und Interessen, und nehmen Birndorfer in die Mangel. Er wehrt sich so gut er kann gegen die drei imaginierten Personen, die seinen physischen, psychischen und sozialen Zustand unter die Lupe nehmen und ihn zu einem angepaßten Erfolgsmenschen ummodeln wollen, aber da sie von innen angreifen, aus ihm selbst heraus, hat er kaum eine Chance, ungeschoren davonzukommen. Hermann Moers, geboren 1930 in Köln, lebt in München. Bekannt geworden durch sein Bühnenstück "Zur Zeit der Distelblüte", für das er 1960 den Gerhart-Hauptmann-Preis erhielt, widmete er sich vor allem dem Hörspiel. Der WDR produzierte von Hermann Moers u.a. "Aus der Welt der Arbeit" (1971), "Die wunderbare Geldvermehrung" (1971) und "Ein ganz alltäglicher Unfall" (1976). (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang ForesterBirndorfer
Sabine PostelHelga Höhning
Hansgünther HeymeJones
Carmen Renate KöperFrau Dr. Laabs
Werner RundshagenGierke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 21.05.1980 | 19'00

Darstellung: