ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Sebastian Goy

Alles Pachelbel?

Nur noch 48 Tage bis Weihnachten


Komposition: Philipp Vandré

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Regie: Annette Berger

Wenn Weihnachten sich nähert werden Plätzchen gebacken und Wunschzettel geschrieben. Aber Julians Eltern, Freia und Frank, können an Geschenke gar nicht denken. Sie wollen ein Modegeschäft eröffnen und statt Plätzchen zu backen werden Bretter gesägt und Regale aufgestellt. Als, völlig erschöpft von seinen langen Touren, der Nikolaus an der Ladentür klingelt, erkennt ihn niemand. Aber auch er kommt nicht, wie üblich, um seine Päckchen zu verteilen. Er hat ebenfalls einen Mietvertrag für Frank und Freias Ladenräume und will hier seinen Altersruhesitz einrichten. Schließlich kommt der Pfarrer, dann eine Kindergärtnerin und ein Märchenerzähler. Sie alle haben Mietverträge und Geschäftsideen. Der Pfarrer will sein Kippenspiel aufführen, der Märchenerzähler Märchen erzählen, die Kindergärtnerin einen Kinderladen eröffnen. Gerade vor Weihnachten ist es manchmal schwierig, alle Wünsche unter einen Hut - oder in einen Laden - zu bringen.

Sebastian Goy, geboren 1943 in Stuttgart, war zunächst mehrere Jahre Lehrer, später Hörspieldramaturg und lebt jetzt als freier Schriftsteller in Diessen am Ammersee. Er schreibt Kinderbücher, Theaterstücke, Prosa und zahlreiche Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Nina HossFreia
Herbert FritschFrank
Till WernerJulian
Horst BollmannNikolaus
Guntram BrattiaVermieter
Friedhelm PtokPfarrer
Doris WoltersKindergärtnerin
Bennet SieboldKind 1
Pauline SpatzKind 2
Axel EichenbergKunde
Walter RenneisenBauherr
Heinrich GiskesRegisseur
Hermann LauseMärchenerzähler
Hanna SasseMarie
Jakob FuhrmannPaul
Christiane BlumhoffSehr alte Frau
Peter LemkeSprecher


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2003


Erstsendung: 13.12.2003 | 49'22


Darstellung: