ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Hanne Heinz, Michael Leinert

Der Hamburger Freischütz oder: De Bruutschuss

Große Ritter- und Volksoper im Elysium-Theater auf dem Hamburger Berge


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Der Hamburger Freischütz (Opernparodie), Der Freischütz (Oper)

Komposition: Gerhard Jünemann


Regie: Michael Leinert

In Hamburg auf St. Pauli, da gab es um 1850 herum das "Elysium-Theater", das vom weithin berühmten Direktor Friedrich Eduard Dannenberg geführt wurde (der tagsüber Transportarbeiter war). Sein Publikum bestand aus "einfachen Leuten", die zu der Zeit natürlich plattdeutsch sprachen. Dieser Umstand und der mehr als begrenzte Etat des Hauses zwangen Dannenberg, die Klassiker, die er spielen wollte, gehörig zu bearbeiten. Eines Tages stach ihn ein wenig der Hafer, und er nahm den Freischütz von Carl Maria von Weber ins Programm. Unser furioses Hörspiel stellt dieses wahrhaft merkwürdige Theaterereignis nach.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen SchenckVerteller
Klaus ReumannEremit
Klaus JoostOttokar, een goden Fürst, togliek Direktor Dannenberg
Lothar HeinzKuno, Oberförster un Kröger, togliek Samiel, de swatte Jägersmann
Waltraut BrommannAgathe, sien Dochter
Elke JoostÄnnchen, sien Süsterkind
Heinz KruseMax, een Jägersmann
Diethard WittholzKaspar, ok een Jägersmann

Musikalische Leitung: Gerhard Jünemann

Ensemble: Elysium-Quartett

Musik: Klaus Holle (Flöte), Josef Drechsler (Klarinette), Lawrence Elam (Trompete), Klaus Stoppel (Violoncello), Wolfgang Beyer (Akkordeon), Manfred Goldmann (Schlagzeug), Gerhard Jünemann (Klavier), Hans-Joachim Berrer, Peter Eickhof, Holger Hampel, Alf von Maydell

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 26.02.1979 | 64'54

Darstellung: