ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Dylan Thomas

Rückreise

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Erich Fried

Technische Realisierung: Walter Guggenberger


Regie: Willi Schmidt

In dieser autobiographischen Erzählung, entstanden 1944, unternimmt Dylan Thomas eine Wanderung durch seine kriegszerstörte Vaterstadt Swanseae. Er fragt die Überlebenden nach einem Freunde, aber er meint sich selbst und seine eigene Kindheit. Aus dem scheinbar formlosen Abreißen und Wiederanknüpfen von Gesprächen, aus Monologen der Befragten und aus den Fragen des Dichters setzt sich das Bild dieser Kindheit zusammen. Es ist ein bei aller Beweglichkeit der Form mit sicherer Hand verbundenes Gewebe der Epik, das Bericht, Reflexion und Szene zusammenbringt. Am Ende des Weges weiß der Dichter: Seine Kindheit ist tot, und der Versuch, sie noch einmal in der Erinnerung zu wecken, ist zugleich ein Abschiednehmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael DegenDer Erzähler
Julia CostaDas Barmädchen
Robert RathkeEin Kunde
Horst BeilkeEin alter Berichterstatter
Ludwig ThiesenEin Passant
Ludwig AnschützDer Schulmeister
Heinz SchimmelpfennigDer Promenadenmann
Christine SchererEin Mädchen
Edith HeerdegenDie Lehrerin
Martin SchwabDer Parkwächter
Dagmar Kötting
Heide Simon
Anfried Krämer
Peter Lieck
Heinz Meier
Wolfgang Reinsch


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1978

Erstsendung: 12.11.1978 | 35'39

Darstellung: