ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Stefan Heym

Crusaders / Kreuzfahrer (3. Teil: Paris)

(Crusaders)

Zum 2. Todestag von Stefan Heym


Vorlage: Der bittere Lorbeer (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Werner von Grünau

Bearbeitung (Wort): Caren Fischer

Dramaturgie: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Peter Kainz, Jean Szymczak, Torsten Weigelt

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Walter Adler

Paris ist in Bewegung geraten, und so landet die junge Thérèse Laurant unversehens auf einer Barrikade. Währenddessen versucht SS-Obersturmbannführer Pettinger mit Hilfe des einflussreichen Fürsten Bereskin noch aus Paris herauszukommen. Dann ziehen die Alliierten in Paris ein und werden mit Geschenken überhäuft. Und was sie nicht kriegen, nehmen sie sich: Loomis nimmt sich Thérèse. In der ausgehungerten Hauptstadt versucht Küchen-Sergeant Dondolo, die Lebensmittelvorräte der amerikanischen Armee auf dem Schwarzmarkt zu verschieben, aber Preston Thorpe überrascht ihn bei dem Geschäft mit dem Franzosen Sourire. Thorpe wird von ihnen zusammengeschlagen und als vermeintlicher Schieber der Militärpolizei übergeben. Und Captain Loomis deckt Dondolo, weil er selbst krumme Geschäfte macht. Von Bing dazu aufgefordert, versucht Yates, in dieses Netz aus Korruption einzudringen, um wenigstens Thorpe zu helfen. Als er Sourire verhört, macht er eine Entdeckung, die ihn zu Fürst Bereskin, dem französischen Stahlmagnaten, führt. Aber dort sitzt schon Willoughby.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans-Peter HallwachsErzähler
Felix EitnerLieutenant David Yates
Sebastian RudolphSergeant Walter Bing
Christian BerkelMajor Clarance Willoughby
Udo KroschwaldCaptainVictor Loomis
Ingo HülsmannSergeant Dondolo
Matthias KoeberlinSoldat Preston Thorpe
Effi RabsilberThérèse
Patrice Luc DoumeyrouMantin
Marc LeRoy-BeaulieMann 1
Emannuel TeilletMann 2
Sonia WagemansFrau 1
Edwin MarianFürst Yasha Bereskin
Gilles GavoisSekretär von Bereskin
Hans DiehlSS-Obersturmbannführer Erich Pettinger
Daniel MinettiMajor von Dehn
Klaus KowatschSourire


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2003

Erstsendung: 08.12.2003 | 09:05 Uhr | 27'24


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2004


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: