ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

Polizeiwachtmeister Schrecks letzter Versuch mit Freundlichkeit oder: Jetzt ist dann aber Schluss mit lustig

Alemannisches Mundarthörspiel


Sprache des Hörspiels: alemannisch


Redaktion: Luise Besserer

Technische Realisierung: Nicole Jörg, Johannes Grosch


Regie: Hubertus Gertzen

Ein Kriminalbeamter, zumal wenn er auch noch menschenfreundlich ist, hat's schwer. Dass die Leute einen Schreck kriegen, wenn er in Uniform vor der Tür steht, schmerzt ihn, er geht also - um von vorn herein ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen - meist in Zivil. Er plaudert erst mal mit den Leuten. Er gesteht eigene kleine Vergehen, um zu zeigen, dass ein Polizist auch nur ein Mensch ist. Dass ihm dennoch die meisten Menschen Misstrauen entgegen bringen, macht ihn traurig und ratlos. Sein höchstes Bestreben ist, freundlich zu sein, dabei redet er sich - das lässt sich leider nicht verschweigen - um Kopf und Kragen.

Hugo Rendler, geboren 1957 in Stühlingen im Südschwarzwald, studierte Mathematik und Philosophie, ist gelernter Krankenpfleger und lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Klaus Spürkel
Birgit Koch

Sonstige MitwirkendeFunktion
Claus LüpkesRedaktionsassistenz


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 08.03.2003 | 21:05 Uhr | 47'50

Darstellung: