ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Peter Stripp

Bernie oder: Ein Unsicherheitsfaktor



Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

Jochen und Gerd emanzipieren sich von ihrer etabliert-bürgerlichen Herkunft in den sozialistisch-politischen Untergrund bzw. in passive Anarchie. Bernie braucht keine bürgerliche Haut abzustreifen, weil er sie nie besaß. Das ist sein Vorteil - aber nur scheinbar, denn Bernie sucht seine Identität gerade im Establishment. Dass er es (nach den gegebenen Verhältnissen beurteilt) mit kriminellen Mitteln anstrebt, sollte nicht über den Sachverhalt hinwegtäuschen. Daran scheitern die Versuche von Jochen und Gerd, sich mit ihm im Sinne ihrer Ideologie zu solidarisieren. Für Jochen und Gerd ist es einfach, den Konsum als kapitalistisches Druckmittel abzulehnen, weil er ihnen jederzeit sicher ist. Für Bernie ist er ein Mittel zur sozialen Anerkennung. Für ihn gilt der Satz: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral." Fressen bedeutet für ihn eine gesicherte soziale Rolle, in der er nicht mehr schutzlos ist. Das ist ihm vorerst wichtiger als der moralische Anspruch notwendiger gesellschaftlicher Veränderungen. Er ist zu ausgehungert, um zu erkennen, dass nur durch eine Veränderung des gesellschaftlichen Systems verhindert werden kann, daß er machtlos, ausgebeutet und abhängig bleibt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter RenneisenBernie
Uta Maria SchützeGabi
Matthias PonnierJochen
Christoph QuestGerd
Rolf BeckerEberhard


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Sender Freies Berlin 1972

Erstsendung: 19.04.1972 | 43'44

Darstellung: