ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Hans Bräunlich

Befehl vor Dienstantritt


Dramaturgie: Karin Ney

Regie: Fritz Göhler

Der 25jährige Schlosser Benno leistet seinen Militärdienst. Während eines Urlaubs fährt er in sein Heimatdorf zur Kirmes. Dorthin begleiten ihn ein Kamerad und ein Taxifahrer, denn Benno hat von Rudi, dem Bürgermeister, den Auftrag, für seine drei Schwestern bei der Armee passende Ehemänner zu besorgen, insbesondere sollen deren Berufe sich in die Notwendigkeiten des Dorflebens einpassen und vorhandene Defizite ausgleichen helfen. Benno und seine Schwestern sind Waisen, sie wurden nach dem Tod der Eltern von der Dorfgemeinschaft als Kollektivvormund aufgezogen, nun versucht Rudi das Notwendige mit dem Nützlichen zu verbinden. Doch die drei jungen Frauen lassen sich nicht ohne Weiteres verkuppeln, Bennos Heimatdorf entwickelt sich bei der "Fahne" aber zum beliebten Reiseziel für den Kurzurlaub.

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987


Erstsendung: 23.05.1987 | 43'22


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: