ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Peter Hacks

Adam und Eva


Vorlage: Adam und Eva (Komödie)

Bearbeitung (Wort): Werner Grunow

Komposition: Ruth Zechlin

Dramaturgie: Ernst-Frieder Kratochwil

Technische Realisierung: Gertraude Paasche, Sigrun Hahn, Renate Goller

Regieassistenz: Ingrid Krempel


Regie: Werner Grunow

Der biblische Mythos vom Sündenfall als dialektische Komödie vom Beginn der menschlichen Entwicklung. Das überlieferte Personal ist bereichert um den Engelsfürsten Gabriel und den Höllenfürsten Satanael, der seinen "Bruderengel" ein Schnippchen schlägt, indem er sich in die Schlange verwandelt. Den Apfel allerdings essen Adam und Eva aus eigenem Antrieb. Gott weint darüber, aber er gibt ihnen Recht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Valtr TaubGott
Ekkehard SchallGabriel
Michael GwisdekSatanael
Frank LienertAdam
Angelika WallerEva


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1974

Erstsendung: 26.12.1979 | 20:30 Uhr | 99'33


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: