ARD-Hörspieldatenbank


Feature, Originaltonfeature



Joachim Ret

Der Hochhausmeister

Stationen aus dem Leben eines Berliner Hausmeisters


Komposition: Franz Schubert

Dramaturgie: Wolfgang Beck

Technische Realisierung: Joachim Ret, Hannes Schreier, Renate Goller

Regieassistenz: Ingrid Krempel


Regie: Werner Grunow

(O-Ton) Horst Janke (Hausmeister) ein Mann, 1938 in Berlin-Friedrichshain geboren, erzählt über Stationen seines Lebens: Zur Zeit des Nationalsozialismus wird er mit drei Jahren - nach rassistisch motivierter Scheidung der Eltern - von diesen und einem Teil der Geschwister getrennt. Als Sechsjähriger ist er Zeuge der Ermordung von KZ-Häftlingen in der Lübecker Bucht. Nach dem Krieg lebt er in Berlin, zwar mit der Mutter und den Geschwistern zusammen, aber verwahrlost zunehmend. Die Zeit vom 14. bis zum 18. Lebensjahr verbringt er fast nur in Heimen und Jugendwerkhöfen. Wieder in Berlin absolviert er eine Lehre als Elektromechaniker. Beim Militärdienst gerät er in Konflikt mit der dort herrschenden Disziplin. Danach arbeitet er als Taxifahrer. Nach seiner Scheidung zieht er seine beiden Söhne, nicht ohne Schwierigkeiten und Konflikte, alleine groß. Seit nunmehr zehn Jahren arbeitet er als Hausmeister in einem Berliner Hochhaus und erzählt über Probleme des menschlichen Miteinanders, seine Wünsche und Träume.

A
A

Mitwirkende

O-TonFunktion
Horst JankeHausmeister


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1983

Erstsendung: 14.04.1983 | 20:00 Uhr | 64'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: