ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica, Originalhörspiel


Hörspiellabor


Peter Mossmann

Tonbild Frankfurt - Eine Stadt in ihren Geräuschen



Realisation: Peter Mossmann

Die Ansichten über die "Mainmetropole" sind mitunter wenig schmeichelhaft. Ansichten von Frankfurt aber - auf Postkarten, bunten Prospekten und in Fotobänden - dulden keinen Zweifel: Die Stadt sieht sich durchaus reizvoll an, und das vielleicht sogar für den, der sie, in ihr herumwandernd, mit eigenen Augen betrachtet.

Wie aber hört sich Frankfurt an? Peter Moosmann, als bildender Künstler eigentlich aufs Optische geeicht, wollte es wissen. Mit dem Kunstkopf (als akustischem Fotoapparat sozusagen) horchte er in den Lärm und die Stille der Stadt hinein: in der B-Ebene und im Stadtwald, am Bahnhof, auf dem Rhein-Main- Flughafen und in der Börse, dort, wo Musik gemacht oder "gebabbelt" wird, an vielen öffentlichen und manchen weniger öffentlichen Plätzen und auch dort, wo die Stadt besonders "voller Merkwürdigkeiten stickt", z.B. im Wäldchen am Wäldchestag. - "Tonbild Frankfurt": Gelegenheit, die Stadt am Main auch einmal mit geschlossenen Augen zu entdecken.

Peter Moosmann, 1938 geboren, lebt in Frankfurt. Seine Werke - Graphik, Plastiken, Objekte - wurden bei Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. (Historischer Pressetext)

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1979

Erstsendung: 27.03.1980 | 42'05

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf
Darstellung: