ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Hannelies Taschau

URB kann gar nichts



Regie: Klaus Mehrländer

"In England lebt ein Mann, der herauszufinden versucht, warum ein Fahrrad fährt. Er konstruiert Fahrräder um, er entwickelt sie zurück, er baut Monstren, er will das Fahrrad, das nicht fährt. Bisher ist es ihm nicht gelungen. Er meidet die Öffentlichkeit. Bis hierher ist die Geschichte authentisch. Aus der Tatsache, daß er weder sich noch seine Konstruktionen fotografieren läßt, schloß ich, daß er Gründe hat. Ich machte ihn zum Störer, den man eliminiert, indem man ihn integriert. Er wird zum Spaßmann, indem man erklärt, er sei einer. Ich habe versucht, eine der subtilsten Formen der Gewaltanwendung, die unsere Zivilisation hervorgebracht hat, aufzuzeigen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich W. BauschulteMann
Marianne MosaFrau
Arnold MarquisRedner
Kurt LieckMr. Parker
Ruth PeraMrs. Parker
Wolfgang PeauErster Junge
Christian KorpZweiter Junge
Eva Garg
Ilse Strambowski
Sabine Postel
Alwin Joachim Meyer
Oswald Fuchs
Josef Meinertzhagen
Rosemarie Vörkel
Susanne Daus
Ute Mansel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1973

Erstsendung: 21.04.1973 | 31'05

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: