ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Originaltonhörspiel


Komponisten als Hörspielmacher


Klarenz Barlow

CCU. Metropolis, Kalkutta

Eine Hörspielkomposition aus Originaltonaufnahmen aus Kalkutta



Regie: Michael Bleichenbach


Realisation: Klarenz Barlow

Kalkutta, 1697 von Engländern gegründet, zwei Jahrhunderte später nach London die zweitgrößte Stadt des britischen Weltreichs, ist heute eine Achtmillionen-Metropole. Es gibt kaum eine andere Stadt, in der so viele Weltreligionen eine so starke Präsenz haben - nicht nur der Hinduismus, sondern auch verschiedene islamische, christliche und buddhistische Sekten sowie der Sikhismus, Dschainismus und Judaismus und die Lehre Zarathustras sind dort beheimatet. Der in Kalkutta geborene und seit Jahren in Köln lebende Komponist Klarenz Barlow hat aus einer Vielzahl von Tonaufnhamen aus verschiedensten Lebensbereichen, die er in der Zeit vom November 1977 zum Februar 1978 für den WDR in Kalkutta machte, ein akustisches Bild dieser Stadt komponiert. Das Hörstück "CCU" besteht aus thematischen in sich geschlossenen Teilen. Die zeitliche Position der Klangereignisse im Stück wird durch die Uhrzeit ihrer jeweiligen Aufnahme bedingt, und zwar so, daß sich eine Widerspiegelung des 24stündigen Tagesablaufs der Stadt in genau 48 Minuten ergibt, d.h. jede Minute des Stücks entspricht etwa einer halben Stunde eines "zusammengelegten" Tages in Kalkutta. Die Buchstaben CCU sind das internationale Kürzel für den Flughafen Kalkutta und der Titel dieses Originalton-Hörspiels.

Klarenz Barlow (geb. 1945) studierte von 1968-1972 u.a. bei B.A. Zimmermann, K. Stockhausen und G.M. Koenig. Seit 1971 arbeitet er kompositorisch mit Computern und realisierte mehrer elektronische Kompositionen, die in Köln, Utrecht und Stockholm aufgeführt wurden. "CCU" ist seine erste Hörspielarbeit.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 05.05.1980 | 48'00

Aufnahmeverfahren: Stereo-Kunstkopf
Darstellung: