ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Anna Gavalda

35 Kilo Hoffnung


Vorlage: 35 Kilo Hoffnung (Kinderbuch)

Sprache der Vorlage: französisch

Übersetzung: Ursula Schregel

Bearbeitung (Wort): Ursula Schregel

Komposition: Elvira Ochoa

Regie: Angeli Backhausen

David ist dreizehn und hasst die Schule wie die Pest. Er hat keine Freunde, kein Lehrer nimmt ihn für voll und seine Eltern halten auch nicht gerade große Stücke auf ihn. Schon zweimal ist er sitzen geblieben. Aber im Grunde ist er ein begabter Junge, zumindest ist Opa Leon davon überzeugt. Schon mit sechs hat David eine Bananenschälmaschine entwickelt und eine Menge anderer verrückter Erfindungen spuken in seinem Kopf. Sein Großvater ist der Einzige, der ihn unterstützt und akzeptiert. Aber Opa Léon ist auch der Meinung, dass es für seinen Enkel langsam an der Zeit ist, endlich mal ein bisschen erwachsener zu werden. Doch dann wird Léon eines Tages sehr krank. Aber David ist nicht bereit, das einfach so hinzunehmen, und steht vor einer großen Herausforderung.

Anna Gavalda gilt als Shootingstar der französischen Literaturszene. Nach ihrem Erzählband "Ich wünsche mir, dass irgendjemand irgendwo auf mich wartet" und ihrem ersten Roman "Ich habe sie geliebt", den der WDR 2003 als Hörspiel sendete, schrieb sie 2003 ihr erstes Kinderbuch "35 Kilo Hoffnung".

Ursula Schregel hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Soziologie in Köln studiert und ist seit 1991 Hörspielredakteurin beim WDR. Sie ist als Universitätsdozentin tätig, übersetzt aus dem Französischen und ist Hörspielbearbeiterin verschiedener französischer Autoren. Sie lebt in Deutschland und Frankreich.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Klaus HermLéon
Davide BrizziDavid 2
Jele BrücknerMutter
Alexander HauffVater
Philipp FuchsDavid 1/Vetter
Max von der GroebenMomo
Ilse StrambowskiGroßmutter
Marietta BürgerLehrerin
Anja NiederfahrenhorstBerluron
Kerstin KalleweggeDirektorin
Lukas SchreiberSamuel
Silke LinderhausMarie
Hermann LauseArzt
Walter GontermannGärtner
Timon SchleheckÄlterer Schüler
Maximilian SchönbergerMitschüler 1
Marius WurthMitschüler 2
Konstantin BülauMitschüler 3


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004


Erstsendung: 26.09.2004 | 50'55


CD-Edition: Der Audio Verlag 2005


AUSZEICHNUNGEN

2. Platz hr2-Hörbuchbestenliste Kinder- und Jugendhörbücher Mai 2005 (CD-Edition)


Darstellung: