ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Kjell Lindblad

Besuch in der Nacht

Ein synchronistischer Thriller - nach einer Produktion des schwedischen Radios in Finnland

übersetzt aus dem Schwedischen


Übersetzung: Monica Sonck, Nicholas Mayow, Dagmar Schnürer

Technische Realisierung: Karl-Heinz Runde, Claudia Peycke

Regieassistenz: Felicitas Ott


Regie: Stefan Hilsbecher

Die sinnlose Brutalität des Verbrechens setzte ganz Finnland unter Schock. Am 5. Juni 1960 wurden drei Jugendliche, die am Bodomsee, nicht weit von Helsinki, zelteten, im Schlaf erstochen. Ein vierter überlebte schwer verletzt. Der dreifache Mord blieb unaufgeklärt und mit den Jahren rankten sich zahlreiche Mythen um das Verbrechen. Kjell Lindblad knüpft an die mythische Ebene an: Vier Jugendliche machen sich Jahrzehnte später auf zum Ort des Verbrechens. Bevor sie am See ihr Zelt aufschlagen, stoppen sie an dem Laden, dessen Besitzerin sich an die damaligen Opfer erinnert. Im Zimmer über dem Laden liegt der blinde Vater der Verkäuferin, der seine Version von den Morden erzählt, während im Radio ein Hörspiel läuft: "Besuch in der Nacht". Der Fall wurde 2004 wieder aufgerollt. Neueste Untersuchungstechniken legen nahe, dass der Überlebende des Mordanschlags, mittlerweile über 60, der Mörder ist.

Kjell Lindblad, geboren 1951 in Helsinfors, lebt in Dragsfjärd/Finnland. Er schreibt in schwedischer Sprache für Radio, Fernsehen und Theater. Er hat Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Maren KroymannPastorin
Traugott BuhreLadenbesitzer
Hedi KriegeskotteMaria
Niko EleftheriadisJohannes
Dorothee SturzSuvi
Marcus GrubeSamuel
Anne DiemerTuula
Achim HallPfleger


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2005

Erstsendung: 04.06.2005 | 52'07

Darstellung: