ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Antal Szerb

Reise im Mondlicht


Vorlage: Reise im Mondlicht (Roman, ungarisch)

Übersetzung: Christina Viragh

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Mario Schneider

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke

Regieassistenz: Felicitas Ott


Regie: Norbert Schaeffer

Dem Vater zum Gefallen und mit der Absicht, fortan ein bürgerliches Leben zu führen, hat Mihály endlich geheiratet. Doch bereits auf der Hochzeitsreise wird er in Italien durch die Begegnung mit einem Freund von Erinnerungen an seine rebellische Jugend überwältigt. Als er seine Frau dann an einem kleinen Bahnhof "verliert", begreift Mihály dies als ein Zeichen, und eine ganz andere Reise beginnt, eine Schattenreise zum Selbst, auf der er erkennt, dass er sich auf dem Weg zur inneren Freiheit von den Geistern seiner Jugend befreien muss. Die "Reise im Mondlicht" wurde 1937 erstveröffentlicht, ihr Autor gilt in seinem Heimatland Ungarn als einer der wichtigsten Autoren der Nationalliteratur.

Antal Szerb (1901-1945), geboren in Budapest, studierte Hungarologie, Germanistik und Anglistik. Er ist Verfasser zahlreicher Erzählungen, Romane sowie zweier Literaturgeschichten. Szerb wurde im Konzentrationslager Balf in West-Ungarn ermordet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenAntal Szerb
Sebastian RudolphMihály
Irina WankaErzsi
Christoph ZapatkaJanos
Esther HausmannSari
Felix von ManteuffelEllesley
Hanns Jörg KrumpholzErvin
Jens WawrczeckWaldheim
Slaheddine Ben SaadSuratgar
Horst MendrochZoltan
Sascha Maria IcksEva als Frau
Odine JohneEva als Mädchen
Julian TrosdorfTamas
Christian BreyTivadar
Ernst KonarekUlpius/Portier
Charles WirthsVater
Johanna HankeFrau
Toni MazzaroPietro
Cesare GhilardelliFaschist


Erzähler Ulrich Noethen | © SWR/Christel Korte

Erzähler Ulrich Noethen | © SWR/Christel Korte

Erzähler Ulrich Noethen | © SWR/Christel Korte
Sebastian Rudoph als Mihaly und Irina Wanka als Erzsi | © SWR/Christel Korte
Regisseur Norbert Schaeffer (l) und Erzähler Ulrich Noethen | © SWR/Christel Korte

1

Regisseur Norbert Schaeffer (l) und Erzähler Ulrich Noethen
© SWR/Christel KorteRegisseur Norbert Schaeffer (l) und Erzähler Ulrich Noethen
© SWR/Christel Korte



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 01.01.2005 | 89'42


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2005

Darstellung: