ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Terry Pratchett

Gevatter Tod (1. Teil der zweiteiligen Fassung: Tod geht angeln)


Vorlage: Gevatter Tod (Roman, englisch)

Übersetzung: Andreas Brandhorst

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann, Robert Steudtner

Komposition: Alexander Geringas, Tim Hellmers

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Robert Steudtner


Regie: Leonhard Koppelmann

Der junge Mort ist verzweifelt auf der Suche nach einer Lehrstelle. Da kommt ihm das Angebot Gevatter Tods gerade recht: freie Kost und Logis, Nutzung des betriebseigenen Pferds, Sonderurlaub für die Beerdigung naher Verwandter nicht erforderlich. Mort macht seine Sache so gut, das TOD sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und endlich mal Urlaub macht. Doch schon bald gibt es Probleme: Mort sieht einfach nicht ein, warum manche Leute vor ihrer Zeit sterben sollen. Kurzentschlossen rettet er deshalb das Leben der Prinzessin Keli, die bei einem Attentat ums Leben kommen soll. Doch damit setzt er nicht nur seine Lehrstelle aufs Spiel, sondern das Gefüge aus Leben und Tod auf der ganzen Scheibenwelt ...

Terry Pratchett, geboren 1948 in Beaconsfield/England, war Lokalredakteur und Sprecher der zentralen Elektrizitätserzeugungsbehörde. In den achtziger Jahren erfand er eine ungemein flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Riesenschildkröte ruht. Seine "Scheibenwelt"-Romane werden in England weitaus häufiger gestohlen als alle anderen Bücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas PietschmannMort
Peer AugustinskiTod
Laura MairePrinzessin Keli
Nina WenigerYsabell
Hermann LauseAlbert
Juan Carlos LopezSchneidgut
Horst MendrochHamesh
Viktor WeißKönig Olerve
Alexander GrillLezek
Noah SowZofe


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk 2004

Erstsendung: 10.02.2005 | 54'33


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House 2005

Darstellung: