ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel


Geschichten aus dem Hut


Lothar Walsdorf

Allherbstliches Märchen


Komposition: Rainer Böhm

Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Technische Realisierung: Bärbel Müller


Regie: Reneè Eigendorf

Ein prächtiger Apfelbaum lässt sich ganz arglos von einem Gärtner nach rationellster Art ausnutzen. So werden auch die Äpfel geerntet, die der Baum früher als Ausschuss auf den Boden geschüttet hat. Diese verfaulenden unproduktiven Äpfel sind dem Baum lebenswichtig, sie spenden seinen Wurzeln Kraft. Dank der allumfassenden Nutzung wird der Baum dünner und dünner, er tut das einzig Richtige, er verlässt die "produktive" Farm, und es dauert seine Zeit, da ist er so stark wie vormals, aber er ist jetzt gegen bestimmte Leute misstrauisch, und er wird sich zu wehren wissen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Torsten Hallmann
Wolf-Dieter Lingk
Marianne Barth
Brigitte Peters
Ortwin Spieler
Axel Werner


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 05.09.1982 | 08:40 Uhr | 16'20


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: