ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gert Prokop

Das allerschönste Mädchen


Vorlage: Der Drache mit den veilchenblauen Augen und andere Märchen (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Gert Prokop

Komposition: Friedhelm Schönfeld

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Gertraude Paasche, Brigitte Horawitz


Regie: Rüdiger Zeige

Die Könige zweier Nachbarreiche sind verfeindet. Der Herrscher des großen, mächtigen Polilumpolanesien, selbst hässlich und mickrig, will den Herrscher des kleinen aber fruchtbaren Minimopetamien, einen klugen, gerechten und stattlichen Mann, in die Knie und in seine Abhängigkeit zwingen. Seine wunderschöne, aber strohdumme Tochter spielt in seinem Plan eine wichtige Rolle, denn der "kleine König" wird es nicht wagen, die "Allerschönste" als Braut abzuschlagen. Mit einem gescheiten Gegenplan durchkreuzt der Herrscher von Minimopetamien die heimtückische Absicht seines Gegners. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans TeuschnerAlter Narr
Gerd GrasseNeuer Narr
Erik S. KleinKönig Wenzelslaus
Franziska TroegnerPrinzessin Tusnelda
Ulrich VoßKönig Johann
Ingrid SchwienkeGänsehirtin Sabine
Werner Kamenik
Uwe Zerbe
Hermann Matt
Joachim Kaps
Wiebke Fuhrken
Bettina Reusse


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 07.11.1980 | 14:15 Uhr | 41'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: