ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gert Prokop

Das allerschönste Mädchen


Vorlage: Der Drache mit den veilchenblauen Augen und andere Märchen (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Gert Prokop

Komposition: Friedhelm Schönfeld

Dramaturgie: Nina Korn

Regie: Rüdiger Zeige

Die Könige zweier Nachbarreiche sind verfeindet. Der Herrscher des großen, mächtigen Polilumpolanesien, selbst hässlich und mickrig, will den Herrscher des kleinen aber fruchtbaren Minimopetamien, einen klugen, gerechten und stattlichen Mann, in die Knie und in seine Abhängigkeit zwingen. Seine wunderschöne, aber strohdumme Tochter spielt in seinem Plan eine wichtige Rolle, denn der "kleine König" wird es nicht wagen, die "Allerschönste" als Braut abzuschlagen. Mit einem gescheiten Gegenplan durchkreuzt der Herrscher von Minimopetamien die heimtückische Absicht seines Gegners. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980


Erstsendung: 07.11.1980 | 41'51


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: