ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Brian Friel

Das Jalta-Spiel


Vorlage: Das Jalta-Spiel (Theaterstück, englisch)

Übersetzung: Ingrid Rencher

Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Christian Grund

Regieassistenz: Stanka Kossewa


Regie: Hans Gerd Krogmann

Die Saison im Kurort Jalta neigt sich dem Ende zu. Bevor Dmitri Gurow, Ende 30, zu Arbeit und Familie nach Moskau zurückkehren muss, erscheint die 22-jährige Anna Sergejewna mit ihrem Hündchen auf den Terassen. Sie ist eben angekommen, ihr Gatte ist zu Hause in der Provinz geblieben. Gurow spricht die schö-ne Fremde an und verschiebt die Heimreise. Man unterhält sich gut und spielt gemeinsam das Jalta-Spiel: den unbekannten Flaneurs um sie herum werden phantastische Geschichten zugedacht. Die zwei kommen ein-ander näher. Für Gurow beginnt scheinbar nur ein neues amouröses Abenteuer, für die fast noch kindliche Anna ist es viel mehr als das. Erst nach Annas überstürzter Abreise realisiert Gurow, dass ihn die Liebe ebenfalls gepackt hat. Erinnerungen und Tagträume machen die Rückkehr zur Normalität des Alltags unerträglich. Als Gurow Anna schließlich ausfindig macht, beginnen die zwei ein Doppelleben, von dem sie bald selbst nicht mehr wissen, welche Seite ihr "wirkliches" Leben ist. Brian Friel schrieb sein Theaterstück nach Tschechows Erzählung "Die Dame mit dem Hündchen" (1899), in der die Liebe über ein "armseliges, unbeschwingtes Leben" triumphiert - wenn auch nur im Verborgenen. Friel gerät sein Stück zu einem Vexierbild vom Spiel um Wahrheit und Lüge, Traum und Wirklichkeit.

Brian Friel, geboren 1929, einer der prominentesten englischsprachigen Dramatiker, verbrachte seine Kindheit in Omagh, Tyrone, Nordirland, und seine Jugend in Derry. Er studierte in Maymooth und Belfast. Seit 1954 war er als Lehrer tätig und begann mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Hörspielen. 1958 produzierte er erste Hörspiele bei der BBC. Seit 1960 ist er freischaffender Schriftsteller. 1980 gründete er die Field Day Theatre Company. Zu seinen Bühnenstücken zählen u.a. "Molly Sweeny", "Leben ein Tanz", "Antworte mir", "Zwischen allen Sprachen", "Väter und Söhne", "Ein Monat auf dem Lande" (nach Turgenjew) und "Drei Schwestern" (nach Tschechow).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesDmitrij Gurow
Christine SchönfeldAnna Sergejewna


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 13.07.2004 | 22:00 Uhr | 47'22

Darstellung: