ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Franz Xaver Kroetz

Das Nest


Vorlage: Das Nest (Drama, deutsch)

Dramaturgie: Lutz Volke

Technische Realisierung: Rosemarie Schumann


Regie: Peter Groeger

Ein junges Ehepaar erwartet ein Kind und freut sich darauf. Für das Kind kann nichts gut genug sein. Der Vater muss dafür schuften und liebedienen. Er erhält vom Chef wegen seiner Unterwürfigkeit die besten Aufträge und eines Tages den Spezialauftrag, angeblich ungefährliche Chemikalien in ein Gewässer zu kippen. Sein eigenes Kind wird dadurch verbrannt, kann aber noch gerettet werden. Der Mann kuscht nicht länger, sondern zeigt den Chef und sich selbst an. Die Gewerkschaft stellt sich, obwohl er nicht Mitglied ist, hinter ihn. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Lena RothsteinMartha
Hermann SchmidKurt
Fred AlexanderSprecher


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976

Erstsendung: 10.08.1976 | 21:03 Uhr | 54'27


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: