ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Dschungel für Kinder


Anna Gavalda

35 Kilo Hoffnung


Vorlage: 35 Kilo Hoffnung (Kinderbuch)

Sprache der Vorlage: französisch

Übersetzung: Ursula Schregel

Regie: Iris Drögekamp

"Dieser Junge hat ein Gedächtnis wie ein Sieb, Finger wie eine Fee und ein riesengroßes Herz. Es müsste gelingen, daraus etwas zu machen." Das hat Davids Vorschullehrerin in seinen Bericht geschrieben. Die einzige Lehrerin, die ihn je verstanden hat. Jetzt ist David 13 und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und alles, was damit zusammenhängt. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fühlt, ist der Werkstattschuppen seines Großvaters Léon. Der weiß, dass David viel mehr kann, als er glaubt - wenn er nur will. Aber plötzlich wird Opa Léon sehr krank, und David steht vor einer großen Herausforderung.

Anna Gavalda, geboren 1970 in Boulogne-Bilancourt, hat Literatur studiert und arbeitete bis zum Erfolg ihrer ersten Erzählsammlung als Französischlehrerin. Sie lebt mit ihren zwei Kindern als freie Autorin in Paris. Sie sagt von sich selbst, sie gehöre zu den fünf französischen Autoren, die vom Schreiben leben können.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Felix LöwyDavid
Ernst KonarekGroßvater


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2004


Erstsendung: 13.11.2004 | 55'07


REZENSIONEN

Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. 52. Jahrgang. Nr. 47. 19.11.2004. S. 28.


Darstellung: