ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Uta Reitz, Peter Nottmeier

Darwinski


Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Markus Haßler, Barbara Göbel

Regieassistenz: Matthias Kapohl


Regie: Thomas Leutzbach

Lutz Darwinski ist seit zwei Tagen arbeitslos. Er teilt als Maschinenbauingenieur eines bankrott gemanagten Großunternehmens der Anlagebranche das Schicksal Tausender von Arbeitslosen - nicht nur im Ruhrgebiet. Die ersten Erfahrungen mit der Agentur für Arbeit sind nicht ermutigend. Beim Blick auf seine Zukunft wird ihm immer deutlicher, wieviel er schon gekannt, geahnt oder gewusst hatte, bevor ihn nun auch noch Stress mit seiner Freundin Lore - sie "patchworken" mit ihren beiden kleinen Töchtern in einer liebevollen Beziehung - an die Grenzen seiner Rolle als Mann, Liebhaber und Ziehvater bringt. Plötzlich ist klar, warum um ihn herum so viel gelacht wird. Das kriegt er auch hin, meint er. Realität scheint wieder mal nur als Komödie zu ertragen zu sein. Grund für Darwinski, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben. Auf der Suche nach einer Lösung erinnert er sich zum Beispiel an seinen schwerhörigen Vater. Und dann ist da auch noch ein Radiosender an seinem Leben interessiert ...

Ulrich Land, Hartmut Przybylski und Uwe Schippmann erfanden die Figur des Lutz Darwinski auf der "Suche nach Zukunft im Ruhrgebiet".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter NottmeierDarwinski
Susanne PätzoldLore
Ludger BurmannKurti
Camilla RenschkeAnn-Kathrin
Johanna BergmannJennifer
Claus-Dieter ClausnitzerVater
Beate AbrahamFrau 1
Edda FischerFrau/Kneipenfrau
Martin ZuhrMann
Angelika FornellDame
Claudia FennerBankfrau
Stefan GebelhoffMann 1
Barbara HinzenSimone
Wolfgang RüterRolf


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 29.01.2005 | 20:05 Uhr | 46'59

Darstellung: