ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Helmut Peters

Das 1001. Märchenkuddelmuddel


Regie: Helmut Peters

Seit ihren erfolgreich bestandenen Abenteuern im Märchenland hat Petra Plapper keine Ruhe mehr. Bei den Märchenerzählern hat sich herumgesprochen, über welch großartige Gabe sie verfügt: Sie kann mit ihrem Ballon in die Handlung von Büchern und Geschichten hineinreisen. Bei ungeahnten Verwicklungen kann das in der Welt der Phantasie zuweilen die letzte Rettung sein. Diesmal fällt Petra Plapper beim Hausputz ein sonderbarer, aufgerollter Teppich in die Hände, in dem sich ein kleines Kamel versteckt hält. Es erweist sich als Abgesandter aus der Märchenwelt aus 1001 Nacht. Im Auftrag des verzweifelten Sultan Scheherban soll Petra eine verschwundene Berühmtheit suchen: Märchenerzählerin Scheherazade. Bei der turbulenten Suchaktion braucht die Ballonfahrerin Mut und Glück. Es gelingt ihr, die 40 Räuber aus dem Märchen von Ali-Baba zu überlisten, sie hindert einen alten Zauberer an bösen Taten und überzeugt Sindbad den Seefahrer, zur Abwechslung mal ein Auto zu benutzen. Als wäre die Rettungsaktion nicht schon anstrengend genug, funkt ihr - per Handy - auch noch ständig Baron von Münchhausen dazwischen. Er ist auf Brautschau, ungelogen!

Helmut Peters, geboren 1963 in Braunschweig, studierte Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Er leitet die Abteilung PR/Werbung eines Musikverlags und arbeitet als freier Journalist, Autor und Regisseur. Helmut Peters schreibt u.a. für den NDR-Hörfunk, Die Welt und für Musik-Fachmagazine. Er hat ein "Mehrchen-Buch" für Kinder sowie mehrere Hörspiele veröffentlicht und lebt in Hamburg.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Marion ElskisPetra Plapper
Ernie ReinhardtKamel
Klaus DittmannSultan Scheherban
Stephan SchadBaron von Münchhausen
Thor W. MüllerAli Baba
Bernd MossSindbad
Siegfried W. KernenZauberpferd/Werbe-Ka-mail I
Hans LöwKönig/Werbe-Ka-mail II
Michael Jurgons1. Räuber
Uli Pleßmann2. Räuber
Sarah MasuchPrinzessin
Svenja PagesScheherazade
Karl-Ulrich MevesZauberer
Dominik MaringerAladdin
Jörgpeter AhlersNachbar
Tobias PersielAbsage
Ernst H. HilbichWilli Wasserfloh
Anna-Maria KuricovaKleine Meerjungfrau
Peter JordanHässliches Entlein/3. Prinz


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2005


Erstsendung: 23.10.2005 | 51'56


CD-Edition: Jumbo 2007


Darstellung: