ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Terézia Mora

Alle Tage


Vorlage: Alle Tage (Roman, ungarisch)

Bearbeitung (Wort): Beate Andres

Komposition: Thomas Leboeg

Redaktion: Henning Rademacher

Technische Realisierung: Dominik Blech, Sabine Kaufmann

Regieassistenz: Katrin Moll, Stephanie Damm


Regie: Beate Andres

Erzählt wird die Geschichte von Abel Nema, einem Fremdling, einem Entwurzelten unserer Tage. Ihn hat es aus purer Liebessehnsucht in die Stadt B. (Berlin) verschlagen. Dort erfährt er, dass in seiner Heimat auf dem Balkan ein Krieg ausgebrochen ist und er selbst zum Militär eingezogen wurde. Er wird zum Deserteur und Flüchtling. Dieses Trauma bestimmt von nun an sein Leben. Er sucht sich von den schmerzhaften Erinnerungen an seine Vergangenheit zu befreien, wechselt Wohnungen und Beziehungen, geht eine Scheinehe ein. Mit schlafwandlerischer Sicherheit eignet er sich in einem Sprachlabor akzentfrei mehr als zehn fremde Sprachen an. Dennoch kann er sich trotz perfekter sprachlicher Assimilation in der Fremde nicht verständlich machen. Er wird zum Spielball des erotischen Begehrens beider Geschlechter und gerät zunehmend in identitäts- und lebensbedrohliche Konflikte. Das u.a. mit dem erstmals vergebenen "Preis der Leipziger Buchmesse" (2005) ausgezeichnete Romandebüt der Autorin ist ein sprachgewaltiger Höllenritt durch unsere Gegenwart. Aus höchst ungewohnter Perspektive beleuchtet die Autorin moderne urbane Befindlichkeiten unserer globalisierten Welt.

Terézia Mora, 1971 in Sopron, Ungarn, geboren, studierte zuerst in Budapest, dann an der Berliner Humboldt-Universität Hungarologie und Theaterwissenschaft. Sie übersetzte Werke namhafter Autoren aus dem Ungarischen, u.a. von Péter Esterházy und war u.a. für das ZDF als freie Drehbuchautorin erfolgreich. Für ihre Erzählungen erhielt sie 1997 den "Ingeborg-Bachmann-Preis", 2000 den "Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis", dazu 2002 den "Jane-Scatcherd-Übersetzerpreis". Für das Jahr 2006 erhielt sie ein Auslandsstipendium für die Villa Massimo in Rom. Sie lebt seit 1990 in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Krista BirknerBora/Frau 2
Fabian HinrichsAbel/Nema
Judith RosmairMercedes
Susanne WolffTatjana
Peter StriebeckTibor
Ulrike GroteErzählerin
Brita Subklev-HildebrandtMira, Abels Mutter/Frau 1
Alexander GeringasThanos
Ulla Evrahr EhrenbergScheidungsrichterin/Beamtin/Anna
Helmut ZhuberHalldor Rose
Katharina SchmalenbergOmar, 6-10 J., Kind/Schauspielerin
Elisabeth SchwarzMiriam
Peter MaertensAlegria
Ole SchloßhauerCarlo, Fleischer
Fjodor OlevDanko
Oliver MasucciKosma
Helmut MooshammerBeamter/Polizist/3. Patient
Wolfgang NoackHerr L./Dankos Vater/1. Patient
Achim BuchArzt/Teamleiter/2. Patient
Stephan SchadErik
Moritz GroveIlia
Björn GrundiesKonstantin
Helgo LiebigWächter/Mann
Sven MattkeAbiturient
Andreas KuhlageRadiostimme, N-Joy-Moderator


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 22.03.2006 | 20:05 Uhr | 75'41

Darstellung: