ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


87. Polizeirevier


Ed McBain

Dead Man's Song


Vorlage: Dead Man's Song (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Uwe Anton

Bearbeitung (Wort): Gabriele Holzmann

Komposition: Sabine Worthmann

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmut Becker, Julia Kümmel

Regieassistenz: Stefanie Lorey, Christoph Müller, Wolfgang Binder


Regie: Ulrich Lampen

In einer kleinen schäbigen Wohnung wird ein alter Mann tot aufgefunden. Die Lage des Toten allerdings lässt die Polizisten bezweifeln, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt. Das aber behauptet Cynthia Keating, die Tochter des Toten. Laut Autopsiebericht ist Andrew Hale erstickt; zugleich ergibt die toxikologische Analyse seiner Haare, dass er Rohypnol intus hatte. Als Detective Steve Carella den kleinen Ganoven Danny Gimb, der ihn als Polizeispitzel mit Informationen aus der Szene versorgt, in einer Pizzeria befragt, wer seine Opfer mit Rohypnol betäubt, wird dieser erschossen. Offenbar ist ein professioneller Killer auf Andrew Hale angesetzt worden, aber es gibt kein Motiv. Was kann dieser arme Alte besessen haben, dass es sich lohnte, ihn zu ermorden? Ein Radiointerview mit dem Produzenten eines Musicals bringt ihn auf die richtige Spur.

Als Salvatore A. Lombino wurde der Autor (1926-2005) in New York City geboren; unter seinem Künstlernamen Evan Hunter veröffentlichte er ab 1952 erste Kurzgeschichten und Romane, bevorer unter dem Pseudonym Ed McBain 1956 mit "Cop Hater" ("Polizisten leben gefährlich") den ersten Band seiner Reihe von Kriminalromanen um das "87. Polizeirevier" veröffentlichte, die ihn weltberühmt machte. Mit dieser Serie veränderte er die Kriminalliteratur maßgeblich. Er eliminierte den klassischen Helden zugunsten gleich eines ganzen Polizeireviers mit gut einem Dutzend Gesetzeshütern. Es sind ganz gewöhnliche Polizisten, mit sehr individuellen Zügen und zum Teil problematischen Privatleben, die in der fiktiven Metropole Isola ihren Dienst tun. Das Aufklären von Verbrechen wird geschildert als alltägliche Routinearbeit. Durch die Ermittlungen in Kombination mit den zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Hilfsmitteln wie Spurensicherung, Labor und Gerichtsmedizin werden die Täter in der Regel überführt. Der klassische "Police Procedural", der Polizeiroman, war geboren. Bis zu McBains Tod 2005 erschienen über fünfzig Bände des "87. Polizeireviers"; insgesamt schrieb der Autor etwa 120 Romane (verkauft in mehr als 100 Millionen Exemplaren), hinzu kommen noch zahlreiche Drehbücher (u.a. verfasste er für Hitchcock das Drehbuch zu dem Filmklassiker "Die Vögel"), Theaterstücke und Kinderbücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudolf KowalskiDetective Steve Carella
Rainer BockMeyer Meyer
Rüdiger VoglerAndy Parker
Udo SchenkArthur Brown
Walter RenneisenHal Willis
Wotan Wilke MöhringBert King
Edgar M. BöhlkeLt. Pete Byrnes
Wolfgang HöperDave Murchison
Berthold ToetzkeFat Ollie Weeks
Steve KarierGerichtsmediziner Owenby
Andrea WolfStaatsanwältin Nellie Brand
Sascha Maria IcksCynthia Keating
Elmar RoloffTodd Alexander
Felix von ManteuffelMr. Zimmer
Heinrich GiskesDanny Gimp
Sylvia HeidMrs. Kipp
Christoph ZapatkaGerald Palmer
Hedi KriegeskotteMiss Hobson
Anita IselinHildy
Michael TregorMr. Hopwell
Christiane RoßbachBetty Young
Helmut ReitzeRadiosprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2005

Erstsendung: 30.07.2006 | 22:00 Uhr | 50'55


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Pidax Film Media Ltd. (Alive) 2018


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 30. 28.07.2006. S. 26.

Darstellung: