ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Bernd Schirmer

Das hölzerne Schloß


Komposition: Steffen Schleiermacher

Dramaturgie: Gisela Pankratz

Regie: Walter Niklaus

Einem guten und fröhlichen König wurde auf der Jagd das linke Auge ausgeschossen. Da zog er sich zurück und überließ alle Obliegenheiten seinen Ministern. Die lebten in Saus und Braus und bürdeten alle Lasten dem Volk auf. Ein schönes Mädchen, das einst mit dem König verlobt war, verwandelt sich in einen Holzwurm, nistet sich im königlichen Bett ein und öffnet ihm die Augen. Er schickt die Minister zum Teufel und krönt sein Volk. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984


Erstsendung: 08.02.1985 | 49'25


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: