ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel, Kriminalhörspiel



Felix Huby

Bienzle und der Mord am Neckar


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Bienzle und der Mord am Neckar (Theaterstück)

Redaktion: Thomas Vogel

Technische Realisierung: Andreas Renz

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Günter Maurer

Der Wissenschaftler Fabian Rombach hätte für seine Forschungen einen Nobelpreis verdient. Doch noch bevor er mit seinen Ergebnissen an die Öffentlichkeit kann, wird er beim morgendlichen Joggen ermordet. Und er bleibt nicht die einzige Leiche, denn wenn einer etwas kann, sind Neider und Nutznießer meist nicht fern. Ob die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben? Kommissar Bienzle übernimmt die Ermittlungen.

Felix Huby, geboren 1938, lebt seit 1991 in Berlin. Huby war Zeitungsredakteur und Spiegel-Korrespondent, bevor er zuerst Kinderkrimis und dann viele Hörspiele und Krimis zum Lesen und fürs Fernsehen schrieb. Eine seiner bekanntesten Figuren ist der Kommissar Ernst Bienzle. Von den zahlreichen Fernseh-Drehbüchern Felix Hubys seien nur die beiden Serien "Oh Gott, Herr Pfarrer" und "Pfarrerin Lenau" genannt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Nils WeylandUdo Retzlaff
Andrea Hörnke-TrießElaine Faber
Michael HolzCornelius Faber
Franz Xaver OttFabian Rombach
Dietz-Werner SteckErnst Bienzle
Rose KneisslerAmelie Rombach
Mirjam BarthelKathrin Lehmann
Volker ConradtProf. Eduard Dichgans


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 16.09.2006 | 52'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Audiobuch Verlag 2016 (April)

Darstellung: