ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Kristina Handke, Peter Handke

Das Hemd des Anderen


Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Karlheinz Liefers

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert zur Zeit des preußisch-dänischen Krieges. Ein junger Soldat ist desertiert. Er kann seinen Verfolgern im letzten Augenblick entrinnen, der Schmied des Dorfes versteckt ihn. Schutz und Rettung aber gibt es nur unter einer Bedingung: Matthias soll dem Schmied seinen davongelaufenen Sohn ersetzen. Er muss das Hemd des Anderen tragen. Der Junge kann seine Identität nicht finden, bis das Hemd reißt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartmut SchreierM. Hameister
Cornelia LippertBarbara
Werner SenftlebenSchmied
Herbert Sanddas Hemd
Johannes AchtelikSoldat
Horst Hamannder Schulze
Bernd CzarnowskiSoldat
Wolfgang ErnstSoldat
Horst HamannSoldat


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985

Erstsendung: 06.01.1986 | 14:15 Uhr | 44'26


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: