ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Kristina Handke, Peter Handke

Das Hemd des Anderen


Dramaturgie: Elisabeth Panknin

Regie: Karlheinz Liefers

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert zur Zeit des preußisch-dänischen Krieges. Ein junger Soldat ist desertiert. Er kann seinen Verfolgern im letzten Augenblick entrinnen, der Schmied des Dorfes versteckt ihn. Schutz und Rettung aber gibt es nur unter einer Bedingung: Matthias soll dem Schmied seinen davongelaufenen Sohn ersetzen. Er muss das Hemd des Anderen tragen. Der Junge kann seine Identität nicht finden, bis das Hemd reißt. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1985


Erstsendung: 06.01.1986 | 44'26


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: