ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Esme Bromhead

Die Flohwalzerbörse


Komposition: Sabine Worthmann

Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Andrea Getto

Zwar nicht »lost in space«, wohl aber vergessen auf dem Mond ist die vierte Mission in Gestalt eines Mannes und seines sprechenden Hundes, Marcello von Nasa. Der läßt sich in seinem täglichen Ritual nicht beirren, macht seine Beobachtungen und anschließend Eintragungen in sein Tagebuch, obgleich das, was sich auf der Erde abspielt und durch den Äther zu ihnen dringt, eher beängstigend dürftig ist. Die Menschen lesen Zeitung und der Flohwalzer hat in allen erdenklichen Spielarten Konjunktur. Doch die rätselhaften Botschaften des Wachstums nähren die Hoffnung, endlich von der fünften Mission abgeholt zu werden. Die jedoch läßt sich nicht blicken. So vergeht die Zeit. »Ich habe vierhundertunddreiundsiebzig Mondsmaragde gesammelt. Davon gebe ich zehn der NASA. Die restlichen vierhundertunddreiundsechzig schenke ich Frauen.« Bis Marcello von Nasa eines Tages am Monticulus Müller-Schwerdtheimer eine Entdeckung macht. Dort sitzt ungeniert Sisyphos und bietet als Meister der Schwerkraft wie der Schwerelosigkeit Kunststücke an - gegen bare Münze. Entdeckt man auch nur einen einzigen Tropfen Schweiß auf seinem Antlitz, bekommt man sein Geld zurück. Nichts für schwache Nerven...

Esmé Bromhead, geboren 1957 in Christchurch, Neuseeland, lebt in Frankfurt am Main als Übersetzerin und Regisseurin. »Die Flohwalzerbörse« ist ihr erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Traugott BuhreMann auf dem Mond
Peter MaticHund
Gottfried BreitfußSisyphos
Sascha Maria IcksFlohwalzerprinzessin
Brigitte GoebelFrau Berkelmann
Beate AbrahamFrau Siegburg
Walter RenneisenHerr Ottbusch
Reinhart von StolzmannAstronaut


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2007

Erstsendung: 08.07.2007 | 53'10


REZENSIONEN

  • Markus Collalti: Funk-Korrespondenz. Nr. 28/29. 13.07.2007. S. 39.

Darstellung: