ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Dokumentarhörspiel



Christoph Spittler

600 Briefe von meinem Vermieter

Ein dokumentarisches Hörspiel


Regie: Ulrich Lampen

Mein Vermieter schreibt mir Briefe. Seitdem ich in meiner Wohnung lebe, seit zwölf Jahren. Jede Woche einen. Immer pünktlich am Donnerstag liegt der Brief bei mir im Kasten. Insgesamt sind es über 600. Wie in einer Litanei listet mein Vermieter in jedem dieser Briefe alle meine Vergehen auf. Er formuliert immer fast gleich, mit nuancenhaften Abwandlungen von Brief zu Brief; die Grammatik ist teilweise abenteuerlich. Alle Briefe enden mit der Androhung der Räumungsklage. Sie sind mit einer mechanischen Schreibmaschine geschrieben und immer per Post geschickt, obwohl er im selben Haus, in der Wohnung unter mir lebt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Martin Ruthenberg
Veronika Spindler
Eva Irion
Matthias Brüggemann


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006


Erstsendung: 20.02.2006 | 21'23


Darstellung: