ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Gianni Rodari

Bratkloß


Vorlage: Bratkloß (Märchen, italienisch)

Übersetzung: Egon Wiszniewsky

Dramaturgie: Silvia Schulz

Technische Realisierung: Jutta Kaiser


Regie: Leonore Mütterlein

König Aqualbert der Zwanzigste regiert über Murlandia. Er ist schrecklich geizig, will aber zum Geburtstag immer etwas besonderes und einmaliges haben. Diesmal ist es ein lebendes Denkmal. Auf dem Sockel steht der Wirt Engelhard. Er ist dem König so ähnlich wie ein Ei dem anderen. Engelhard tut das für Geld, aber es ist langweilig, nur bewegungslos dazustehen und schließlich selbst nicht mehr zu wissen, wer man ist. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dietmar ObstErzähler
Wolfgang BruneckerKönig und Bratkloß
Viktor DeißGraf Pfiffikus
Gloria JadwigaFrau


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 17.06.1979 | 08:40 Uhr | 16'36


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: