ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Wilhelm Grimm, Jacob Grimm

Das Eselein


Vorlage: Das Eselein (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Renate Apitz

Komposition: Jürgen Ecke

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Heiderose Reichelt


Regie: Norbert Speer

Dass der königliche Thronfolger die Gestalt eines Esels hat, wird ihm selbst und allen Untertanen ängstlich verborgen. Aber der Eselsprinz mit allen menschlichen Tugenden ausgerüstet, findet einen Freund, der ihm das Lautespielen beibringt, ihm sein "Geheimnis" enthüllt und ihn aus dem Schloss in die Welt führt. Als lautespielender Esel gewinnt er die Zuneigung einer Prinzessin und die Zustimmung zur Heirat mit ihr. Geliebt und geschätzt um seiner selbst willen, verliert er die Eselshaut und kann nun, auch äußerlich schön, zu den Seinen zurückkehren. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Stefan Lisewski
Hans Joachim Hanisch
Joachim Kaps
Peter Bause
Marina Erdmann
Kurt Radeke


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 27.09.1981 | 08:40 Uhr | 19'33


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: