ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Alexander Petraschkjewitsch

Das gestohlene Gesetzbuch


Vorlage: Das gestohlene Gesetzbuch (Drama, russisch)

Übersetzung: Herbert Krempien

Dramaturgie: Johannes Berger

Technische Realisierung: Helga Schlundt


Regie: Helmut Hellstorff

„Arbeitskollegen! Brüder! Planetengenossen! Wie dankbar bin ich euch. Durch euch habe ich auf den rechten Weg zurückgefunden, ihr habt mich wieder zum rechten Glauben. Bekehrt…!“ So demagogisch tönt ein energischer, anpassungsfähiger Zeitgenosse, der ertappt worden ist bei einträglichen Wohnungsspekulationen. Der bjelorüssische Autor Alexander Petraschkjewitsch fordert mit seiner satirischen Komödie zur kompromisslosen Auseinandersetzung mit solchen Zeitgenossen auf, die voller Bravour Mängel umzuwandeln wissen – bis es zu spät ist…

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volkmar KleinertShora
Doris AbesserGiulietta
Birgit EdenharterSoika
Wolfgang PenzMaxim
Eberhard PrüterGennadi
Franziska TroegnerVera
Sabine FritzscheNadeshda
Wolfgang OstbergSenja
Hanna RiegerSemjonowna
Hans Joachim HanischKusmitsch
Hans KnötzschVorsitzender
Jochen Pittmann1. Mitglied
Georg Helge2. Mitglied
Lisa StollRenja
Margarete TaudteMarja


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 02.11.1978 | 20:00 Uhr | 57'20


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: