ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Werner Fritsch, Johanna Fritsch

Das Meer rauscht und rauscht - bis es lauscht


Redaktion: Peter Liermann

Dramaturgie: Peter Liermann

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Georg Kempa, Franz Wechsler, Ursula Potyra

Regieassistenz: Christoph Müller


Realisation: Werner Fritsch

Das kindliche Heranwachsen ist notwendig begleitet von Sprachaneignung und Sprachwerdung, es entstehen neue Wörter, zuweilen eine ganz eigene phantastische Kosmogonie. Werner Fritsch hat die Wörter und Sätze seiner Tochter Johanna über Jahre hinweg wortgetreu aufgezeichnet, die Sätze Johannas sind wirklich Sätze Johannas. Aufgenommen wurde der Großteil der Texte in einer Höhle in Matala/Kreta. "'Das Meer rauscht und rauscht - bis es lauscht' ist die Exploration dieses kindlichen Bewusstseins. In jedem jungen Gehirn wird gleichsam die Welt neu erschaffen. Das Meer ist die Matrix aller Klänge - mit Ausnahme der Sprache. Vielleicht ist alles nur ein einziger Augenblick, in dem das Kind am Meer sitzt, mit sich selber spricht, Episoden aus seinem Leben erinnert, Dialoge mit seinem Vater, der Schwester, seiner Mutter memoriert oder imaginiert. Schließlich schläft es ein und ein großes Traum-Karussell dreht sich: 'Wie die Erde drehte ich mich in einem Kreisel. Wie in so einem Rumpel-Pumpel-Karussell herum.'" (Werner Fritsch)

Werner Fritsch, 1960 geboren, lebte bis 1991 in München, heute in Berlin. Er veröffentlichte Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und Filme. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Johanna Fritsch
Judith Fritsch


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2007

Erstsendung: 29.08.2007 | 21:30 Uhr | 43'26

Darstellung: