ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Krimiszene Österreich


Paulus Hochgatterer

Die Süße des Lebens (2. Teil)


Vorlage: Die Süße des Lebens (Roman)

Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz

Komposition: Hans Platzgumer, Jens Döring

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Regine Schneider

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Steffen Moratz

Waren Sie schon einmal in Furth am See? Das nette österreichische Provinzstädtchen liegt irgendwo zwischen Gmunden und Zell und wirkt gerade in der Vorweihnachtszeit besonders idyllisch. Doch schon bald entpuppt es sich als wahres Mördernest. Zum Glück ist es nur erfunden, denn dort leben hauptsächlich Psychopathen. Ein prügelnder Familienvater, ein selbstmordgefährdeter Postbote, ein schizophrener Benediktinerpater und eine teufelsaustreibende Wöchnerin gehören zum Tagesgeschäft von Psychiater Horn, während Kriminalkommissar Kovacs mit dem nackten Grauen konfrontiert wird: Jemand hat einem alten Mann den Kopf zermalmt. Wie kann man seine siebenjährige Enkelin, die ihn gefunden hat, wieder zum Sprechen bringen? Und was hat der gestörte Junge damit zu tun, der, als Darth Vader verkleidet, mit Messer und Hammer "Star Wars" spielt? Gegen seinen Willen wird Horn in die Aufklärung eines Falls hineingezogen, in dem es um Traumatisierungen geht, die uns alle betreffen. Unter der Kleinstadtoberfläche scheint das beunruhigende Psychogramm einer zerstörten Gesellschaft auf, vor der man fliehen möchte. Wir haben leider keine Chance. Furth am See ist überall.

Paulus Hochgatterer, geboren 1961 in Amstetten/Niederösterreich, lebt als Schriftsteller und Kinderpsychiater in Wien. Er erhielt für seine Romane und Erzählungen diverse Preise und Auszeichnungen, zuletzt das Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien. "Die Süße des Lebens" wurde 2007 mit dem Deutschen Krimipreis (2. Platz) bedacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedrich von BülowSebastian Wilfert
Sabine WaibelLuise Maywald/Mutter
Thomas HöhneErnst Maywald/Richter
Julika EisingerKatharina Maywald
Bernhard SchützJoseph Baur
Franz Nagler
Klaus Spürkel
Christian Brey
Sascha Maria Icks
Oliver Stern
Andreas Schlager
Susana Fernandes Genebra
Mirco Kreibich
Jonas Baeck
Helmut Vogler
Christine Davis
Mandy Rudski
Gertraud Heise
Felix Goeser
Andreas Szerda
Nicole Boguth
Abeck Fayad


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 13.12.2007 | 21:03 Uhr | 54'27

Darstellung: