ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Anne Krüger

Koma Island


Redaktion: Ursula Ruppel

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Helmuth Schick, Julia Kümmel

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Andrea Getto

In ihrem Hörspieldebüt "Koma Island" führt Anne Krüger eine rastlose Gesellschaft vor, stetig auf der Suche nach Ablenkung, um nicht mit sich, mit der eigenen Amoral und Gefühllosigkeit, konfrontiert zu sein. Eine Welt voller Egomanen auf der Flucht vor sich selbst. Sie reden mit- und gegeneinander als ginge es um ihr Leben. Obwohl alles nur Teil einer großen Show zu sein scheint - einer Show aber, in der nicht weniger als die Menschlichkeit auf dem Spiel steht. Eine Freakshow unserer Ängste und Abgründe - grotesk komisch und bitterernst. Die Theaterfassung von "Koma Island", die auf der Basis des Hörspiels entstand, wurde mit dem "Preis der Autoren 2008" der Frankfurter Autorenstiftung ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es: "Das Stück entzieht sich den herkömmlichen Kategorien des Dramatischen, verzichtet weitgehend auf die Logik einer fortschreitenden dramatischen Handlung, setzt auf einen abundanten Text, durch den seine Figuren eher eine Existenz gewinnen als durch das kreative Spiel der Schauspieler."

Anne Krüger wurde 1975 in Berlin geboren. Sie studierte Germanistik und Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität, arbeitete einige Jahre für "Ärzte ohne Grenzen" und lebt als freie Autorin in Berlin. "Koma Island" ist das Debüt der Autorin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich GiskesErhellinger
Marc HosemannFrank, der Polizist
Hilke AltefrohneHah
Friedrich Karl PraetoriusManfred
Sandra BayrhammerMarion
Sascha Maria IcksPi
Jens WawrczeckVampir


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2008

Erstsendung: 14.01.2009 | 21:30 Uhr | 74'41


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • J. Heess: Zetern, Wünschern, Jammern, Lallen. Ein Hörspiel nach Anne Krügers Theaterstück "Koma Island". In: Frankfurter Rundschau, 14.01.2009, S.32
  • Markus Collalti: Funk-Korrespondenz. Nr. 4. 23.01.2009. S. 26
  • Tina Klopp: epd medien. Nr. 7. 28.01.2009. S. 26

Darstellung: