ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Wolfgang Kohlhaase

Erfindung einer Sprache


Vorlage: Erfindung einer Sprache (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Barbara Meerkötter

Redaktion: Katrin Zipse

Technische Realisierung: Andrea Mammitzsch, Judith Rübenach, Martin Daske


Regie: Barbara Meerkötter

Früher war Straat ein holländischer Physikstudent. Jetzt ist er ein KZ-Häftling und der letzte der Studenten, der noch nicht hingerichtet worden ist. Straat wird den nationalsozialistischen Terror überleben. Er steht unter dem persönlichen Schutz des Kapo, dem er täglich Lektionen in Persisch erteilt. Dabei kann Straat überhaupt kein Persisch. Aber er erfindet eine wunderbare Sprache.

Wolfgang Kohlhaase, geboren 1931 in Berlin, arbeitet dort als Drehbuchautor und Schriftsteller.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sascha Maria Icks
Bijan Zamani
Ralf Dittrich
Lorenz Liebold


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 29.04.2008 | 22:05 Uhr | 17'26

Darstellung: