ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Barbara Neuhaus

Alte Freunde


Dramaturgie: Klaus Müller

Technische Realisierung: Hans Wirth


Regie: Joachim Gürtner

Jan Neumann wird nach der Unteroffiziersschule als Gruppenführer im Truppenteil Polzin eingesetzt. Da er zu Beginn seine Tätigkeit selbstverständlich noch pädagogische und praktische Probleme in großer Zahl zu lösen hat, kann er sich seinem Freund Benno, der im selben Zug als Soldat dient, fast gar nicht widmen, sucht aber auch nicht den Weg zu ihm. Erst nach einem Gespräch mit seiner Schwester Gitti über den Wert einer Freundschaft sucht Jan bei Benno Rat und ist bereit, sich auch dessen Probleme anzuhören. Wieder werden sie nun von Jans Problemen "überrannt", aber Benno ist sehr froh über die veränderte Haltung des Freundes. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tim HoffmannJan
Helga PiurBrigitte
Dietmar ObstBenno
Peter HillGallus
Freimuth GötschBorst
Bernd StorchMönkemeier
Erik VeldreMahler
Peter GroegerGeisthardt
Hans Joachim GläserZimbal
Gloria Jadwiga ArndtKellnerin


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1975

Erstsendung: 05.07.1975 | 23'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: