ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Arsenije Jovanovic

Archipelago Prospero


Komposition: Arsenije Jovanovic

Realisation: Arsenije Jovanovic

Die Komposition bezieht sich auf Shakespeares "Sturm" - aber nicht auf Text und Story, sondern auf die Regieanweisungen, welche Musik und Klang zitieren, und vor allem auf die zahlreichen Stellen, an denen Personen Klänge beschreiben, die sie hören: "aus der Luft - von Irgendwo". Jovanovic betrachtet diese Angaben und Textstellen Shakespeares als Partitur für eine unabhängige Komposition und macht die bei Shakespeare unhörbaren Klänge auf einem Klang-Archipel des Magiers Prospero für uns hörbar.

Arsenije Jovanovic, 1932 in Belgrad geboren, ist Autor zahlreicher Audio-Art-Stücke, für die er internationale Auszeichnungen bekam, u.a. den Prix Italia und Premios Ondas. Für Deutschlandradio Kultur produzierte er zuletzt "Birds in Rifle Barrels" (2005).

A
A

 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Educación Mexiko / Deutschlandradio / Radio Belgrad 2006


Erstsendung: 05.01.2007 | 42'01


Darstellung: