ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Sascha Dickel

Bio-Nostalgie


Komposition: Jakob Diehl

Technische Realisierung: Winfried Messmer, Daniela Röder

Regieassistenz: Andreas Wutz


Regie: Katja Langenbach

Die Frau tanzt für ihn vor der Illusion eines Sandstrandes, in einem Werbefilm, den er auf Dauerloop geschaltet hat. Er lebt im Internet, denn die Welt der Netze hat über die Welt des Fleisches gesiegt. Im Jahr 2072 hat die Menschheit ihre lästigen Körper zurückgelassen und existiert nur noch in Form von Datenströmen im Netz. Jeder kann jederzeit kopiert und überwacht werden, und reich ist, wer viel Speicherplatz besitzt. Während ein Teil seines multitaskingfähigen Bewusstseins die Frau aus dem Werbefilm verfolgt, erhält er ein ungewöhnliches Angebot. Zusammen mit ihr soll er an einem Experiment teilnehmen, das zunächst wie ein anachronistisches Spiel für Bio-Nostalgiker erscheint: Für einen Tag haben sie die Möglichkeit, echte Körper zu erhalten, in die ihr Bewusstsein heruntergeladen wird - die Möglichkeit, an einem unvollkommenen, aber wirklichen Strand zu liegen. Doch als alles für den Download bereit ist, führt ihre Sehnsucht nach der Wirklichkeit zu einer unerwarteten Erkenntnis.

Sascha Dickel, geboren 1978, ist Autor und Wissenschaftler und lebt in Frankfurt am Main. Er studierte Soziologie und Politikwissenschaft und verfasste seine Dissertation zu biotechnologischen Utopien der Gegenwart. Zu seinen Veröffentlichungen gehören u.a. "Das Gespenst der Globalisierung" (in: Merkur, 2005) und "Bio-Nostalgie" in der Anthologie "Der Moloch und andere Visionen" (2007).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stephan BissmeierMarten
Paul HerwigBio-Nostalgiker


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2007

Erstsendung: 15.06.2007 | 20:30 Uhr | 41'12


AUSZEICHNUNGEN


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: